Sina Diefendahl Immobilien

NEWS

Die Neuregelungen der Maklerprovision

Um eine Gleichbehandlung von Käufer und Verkäufer (bei Privatpersonen) herbeizurufen, gilt ab dem 23.12.2020 eine Neuregelung der Maklerprovision.

Die bundesweit einheitliche Regelung sieht eine hälftige Aufteilung der Maklercourtage per Gesetz vor. In §652 BGB sind drei verschiedene Modelle der Provisionsaufteilung geregelt, die nun zukünftig in Textform geschlossen werden müssen.

In den meisten Fällen wird wohl die Teilung der Provision zwischen Käufer und Verkäufer priorisiert werden. Auch wir werden diese, für alle Parteien fairste Variante, hauptsächlich wählen. Diese Neuregelungen der Provision gelten ausschließlich für den Verkauf von Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen zwischen Privatpersonen.

Bei allen anderen Immobilienverkäufen (Mehrfamilienhäuser ab Zweifamilienhaus und Gewerbeimmobilien) gilt weiterhin, dass der Käufer sich verpflichten kann, die Provision überwiegend oder alleine zu übernehmen.

Sprechen Sie uns an! Gerne erläutern wir Ihnen dieses Thema persönlich.


Wie oft kauft man eine Immobilie in seinem Leben?

… die Statistik sagt: 1-2 mal!
Und dann soll man ein Profi sein?

Nein, die meisten Käufer sind Laien. Wie gerne wünscht man sich dann einen kompetenten Berater an seiner Seite!

Fragen wie:
„Ist das Haus oder die Wohnung seinen Preis wert? Was steht im Grundbuch und was ist damit gemeint? Baulastenverzeichnis was ist das? Finanzierung? Was ist bei den Kaufabwicklung zu beachten?“

Bei all diesen Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter und berate Sie von der Erstbesichtigung bis hin zum Notartermin.
Je nach Beratungsaufwand berechne ich meine Dienstleistungen zwischen 250-600 Euro zzgl. MwSt.
Dies sollte Ihnen, bei einer großen Investition, wie der Kauf Ihrer Traumimmobilie, eine gute neutrale Beratung wert sein, oder?

Rufen Sie mich an!


15 Jahre Sina Diefendahl Immobilien!!!

…wie die Zeit vergeht!

Nun bin ich seit über 15 Jahren selbständige Immobilienmaklerin und bereue keinen Tag! „Ich liebe meine Arbeit und habe meine Kunden immer kompetent mit Herz beraten können“ Dies möchte ich auch in den kommenden Jahren tun und freue mich sehr, wenn die, die mich kennen, weiterempfehlen und ich neuen Verkäufern / Vermietern / Immobiliensuchenden helfen kann!

Danke für die letzten 15 Jahre!